Das Reihenhaus

Zum Demonstrationszentrum Bau & Energie gehört das Doppelhaus. Zu Demonstrationszwecken wurden linke und rechte Doppelhaushälfte sowie jeweils Unter- und Obergeschoss in verschiedenen Bauarten und Materialien ausgeführt.

Mauerwerk mit vorgehängter Fassade
Als Dämmung sind auf der Außenseite zwei Lagen Zelluloseplatten mit Hilfe einer Holzkonstruktion (8x10-Kanthölzer, kreuz­weise montiert) angebracht worden. Die abschließende Holzfaserdämmplatte ist ‚hydrophobiert’ (d. h. wasserabweisend ausgerüstet) und schützt die Dämmung vor Wind und Feuchtigkeit von außen.

Holzrahmenbau
Das mittlere Reihenhaus ist ein Holz­rahmenbau. Die Holzständer im Abstand von 62,5 cm und die aussteifende Be­plankung auf der Außenseite ergeben zusammen eine tragfähige Konstruktion.

Holzmassivbau
Das dritte Reihenhaus wurde als massives Holzhaus errichtet. Die senkrecht stehenden Blockbohlen in Verbindung mit der aussteifenden OSB-Platte tragen das Gebäude. Als Dämmung kommen zu Vergleichszwecken abschnittsweise Hanf, Flachs, Zellulose und Hobelspänen zum Einsatz.

Weitere Bauteile sind die Bodenplatten und das Flachdachdach, welches mit nachwachsenen Baustoffen hergestellt wurde.